Skip to main content

Marketing bedeutet Kreativität

Die Darstellung des Unternehmens und die Präsentation der Produkte und Dienstleistungen machen einen großen Teil des Erfolgs aus. Die Wahrnehmung der Interessenten und Kunden zeigt sich in den Umsätzen und Erträgen.

Layout & Design

Schlagworte wie Corporate Identity, Corporate Communication und Corporate Design oder auch Corporate Culture spielen bei der Konzeption und der Gestaltung eine wesentliche Rolle. Ein einheitlicher Aufbau, die Strukturierung, die Platzierung des Logos sowie die verwendeten Farben, Schriftarten und Schriftgrößen oder auch die Tonalität sind nur einige der elementaren Punkte, die zu berücksichtigen sind.

Für das Design und das Layout der Werbemittel für die unterschiedlichen Medien im Marketing gibt es umfangreiche Tools und Softwarelösungen, die bei der Erstellung unterstützen. Neben komplexeren Programmen wie Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Adobe Illustrator bieten auch die Bestandteile des Microsoft Office Pakets wie PowerPoint und Publisher oder auch Freeware wie GIMP zur Bildbearbeitung bereits viele Möglichkeiten und das bedeutet der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Medien

Sämtliche Aktivitäten im Marketing medienübergreifend zu gestalten und aufeinander abzustimmen ist durch die Vielzahl an Möglickeiten längst ein komplexes Thema geworden. Offline und Online miteinander zu verbinden und den potentiellen Kunden den notwendigen Wiedererkennungswert zu bieten ist eine Grundvoraussetzung.

Suchmaschinen

Suchmaschinen

Im Internet gefunden werden ist für viele Unternehmen mittlerweile eine Herausforderung. Das breitgefächerte Angebot in den unterschiedlichen Branchen bietet dem User eine Unmenge an Möglichkeiten. Nicht nur die richtigen Keywords sondern insbesondere der angebotene Content machen hier den Unterschied aus - optimiert für SEO.

Netzwerke

Sie nehmen eine wachsende Rolle im Leben der Menschen ein. Nicht nur die Vorreiter facebook und Twitter sondern auch Google+, Instagram, YouTube & Co. werden von immer mehr Usern aktiv genutzt und stellen einen wichtigen Teil der ganzheitlichen Marketingstrategie dar.

Zielgruppen

Zielgruppen

Jeder Kunde ist anders und möchte individuell angesprochen werden. Um die unterschiedlichen Zielgruppen mit dem richtigen Mittel und dem passenden Medium ohne unnötige Streuverluste anzusprechen, ist eine detaillierte und genaue Mediaplanung notwendig.

Begeistern durch Emotionen

Schlüsselwörter und visuelle Reize haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung.
Sie erzeugen Gefühle und Emotionen

Webdesign

Eine ansprechende und funktionale Internetpräsenz ist das Aushängeschild eines jeden Unternemens. Unterschiedliche CMS (Content Management Systeme) wie Drupal, TYPO3, Contaho oder WordPress sowie diverse Shopsysteme stehen je nach Anforderung und geplanten Funktionen und Inhalten zur Auswahl.

Social Media

Die Reichweite in sozialen Netzwerken bietet ein kostengünstiges und effizientes Marketinginstrument. Die Fans und Follower können durch Teilen, Tweeten oder auch das Setzen eines "Gefällt mir" Produkte und Dienstleistungen auch Ihren Freunden und Bekannten zugänglich machen, empfehlen oder bewerten.

Online Marketing

Es gibt zahlreiche Tools wie Google Analytics, Google AdWords, Google AdSense oder auch Affiliate Netzwerke wie zanox oder Affilinet die das Marketing im Onlinebereich vereinfachen. Der koordinierte Einsatz dieser Tools kann die Effizienz Ihrer Marketingkampagnen bedeutend steigern.

Werbemittel

Im Corporate Design werden neben Briefpapier, Visitenkarten oder auch Imagefoldern die unteschiedlichsten Werbemittel benötigt. Ein Wiedererkennungswert sollte bei allen eingesetzten Werbemitteln vorhanden sein, auch Stellenanzeigen, Radiowerbung oder TV-Spots müssen an das Markenimage angepasst sein.

Synergieeffekte

Die Kombination aus klassischen Werbemitteln (Print, Radio, TV) und den unterschiedlichen Möglichkeiten der Onlinemedien bietet ein großes Potential eine Marke fest zu platzieren und den Kunden an diese langfristig zu binden. Perfekt aufeinander abgestimmte Aktionen und Kampagnen können sich medienübergreifend unterstützen und somit den Effekt verstärken. Durch häufige Kontakte mit der Zielgruppe über unterchiedliche Kanäle bleibt das Produkt nachhaltig in Erinnerung.

Der nächste Schritt....

Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite und erstellen mit Ihnen gemeinsam nach Ihren Zielvorgaben das passende Marketingkonzept und setzen die gewünschten Maßnahmen um.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme